Am 17. September 2020 fand die Auftaktveranstaltung des von der FFG geleiteten internationalen ZIM-Netzwerkes „AgWa4Food – Sichere und nachhaltige Lebensmittelproduktion und -versorgung in Gebieten mit schwierigen klimatischen Bedingungen und schlechter Infrastruktur“ bei dem Netzwerkpartner TERRA URBANA Umlandentwicklungsgesellschaft mbH statt.
In dem vom BMWi geförderten internationalen ZIM – Netzwerk haben sich 22 Partner aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Bereichen zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Lösungen für die Land- und Wasserbewirtschaftung als Grundlage für eine sichere und umweltverträgliche Lebensmittelherstellung in Gebieten mit schwierigen Bedingungen und schlechter Infrastruktur zu entwickeln. Das Besondere an dem Netzwerk ist die Teilnahme von Partnern aus Namibia.
Im Zentrum des Netzwerkes steht die nachhaltige Nutzung bzw. Bewirtschaftung von Ressourcen, insbesondere von Wasser und Boden. Dazu werden innovative Technologien und Verfahren erforscht und entwickelt, die der Verknappung bzw. Verschlechterung dieser Ressourcen entgegenwirken bzw. den Einsatz der Ressourcen effizienter machen. Darüber hinaus sollen regional bisher nicht sinnvoll und nachhaltig nutzbare Ressourcen verfügbar gemacht werden.